Nikos Pulos

Nikos Pulos

Nikos Pulos, Jahrgang 1963, wurde in Krioneri Korinthias, Peloponnes, Griechenland geboren.

Er hat an der Freien Universität Berlin Germanistik studiert, wurde Deutschlehrer, Übersetzer und Konferenzdolmetscher.

In den 80er und 90er Jahren arbeitete er in der Berlinischen Galerie im Martin-Gropius-Bau, an der Volkshochschule Neukölln und in der Deutsch-Griechischen Jugendberatungs- und Begegnungsstätte FILIA e.V. Von 1992 bis 2002 hat er die jährlich veranstalteten Griechischen Kinotage in Berlin organisatorisch geleitet. Seit nunmehr zwei Dekaden begutachtet er Bildungsprojekte für die Europäische Kommission und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und arbeitet weiter freiberuflich als Übersetzer und Konferenzdolmetscher.

Schon als kleines Kind wurde er von der Faszination des Olivenanbaus erfasst; 2002 übernahm er die Hauptverantwortung für die Pflege der familieneigenen Olivenbäume in Griechenland von seinem Vater. Seitdem gehört diese Aufgabe zum festen Bestandteil seines Alltags und ist aus seiner Lebensphilosophie nicht mehr wegzudenken.

Er ist Vater von vier Töchtern und lebt zwischen Deutschland, Griechenland und Italien.